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FAQ - oft gestellte Fragen


Ich freue mich, Ihnen einen Überblick über die Lokalitäten zu geben, in denen ich bereits aufgetreten bin: Übersicht beliebter Hochzeits-Locations im und um das Saarland.
Ich kann auf jahrzehntelange Erfahrung in verschiedensten Arrangements zurückblicken. Eine detaillierte Auflistung macht jedoch wenig Sinn, da viele der früheren Clubs (damals Diskotheken) heute nicht mehr existieren.
Die Musik auf Ihrem Event über vorab definierte Playlisten festzulegen, lässt kaum Spielraum für spontane Anpassungen. Stimmung und Ablauf einer Veranstaltung sind oft nicht planbar. Ein DJ hat die Fähigkeit, sich flexibel an die jeweilige Situation und die Stimmung der Gäste anzupassen oder diese aktiv zu lenken.

Die Kunst eines DJs besteht darin, die richtige Musik zur richtigen Zeit zu spielen und so eine unvergessliche Atmosphäre zu schaffen, die mit einer statischen Playlist nicht erreicht werden kann.
Es gibt DJs, die sich auf „kommentiertes Auflegen“ spezialisiert haben, indem sie jeden Titel ansagen und dazu Anekdoten erzählen. Andere präsentieren sich als „Star-DJs“ und zeigen dies durch übertriebene Gesten, während sie oft am Mischpult „Knöpfe drehen“ – jedoch ohne hörbare Ergebnisse. Ich positioniere mich bewusst anders.

Als Hochzeits-DJ biete ich die bestmögliche musikalische Auswahl für ein breites Publikum – von 6 bis 86 Jahren. Dazu gehören auch eine optimal auf die Location abgestimmte Veranstaltungstechnik und eine umfassende Beratung des Kunden im Vorfeld.

Im Vordergrund steht: Es ist Ihre Feier – nicht meine! Ich bin hier, um Ihre Vision zum Leben zu erwecken
Pauschal lässt sich diese Frage nicht beantworten. Bei sehr kleinen Gesellschaften (ca. 30 Gäste) sollten Sie sich jedoch vor der Buchung eines DJs fragen: „Wollen meine Gäste wirklich tanzen?“ Wenn Sie wissen, dass 50% Ihrer Gäste noch nie auf einer Tanzfläche gesehen wurden, empfehle ich, von der Buchung eines DJs abzusehen.

Ein DJ trägt entscheidend zu einem gelungenen Fest bei. Nicht umsonst sagt man: „Mit der Musik steht und fällt jede Party.“ Hierbei zeigt sich der Unterschied zwischen einem erfahrenen DJ und einer günstigen Lösung. Ein guter DJ hat stets den richtigen Track parat, um die Tanzfläche zu füllen. Die Übergänge zwischen den Liedern sind nahtlos und schaffen einen musikalischen Kontext ohne Brüche.
Leider kann ich einen angefragten Termin ohne einen festen Booking-Auftrag nicht reservieren. Oft erhalte ich mehrere Anfragen für denselben Termin, und aus organisatorischen Gründen ist es mir nicht möglich, diesen ohne eine verbindliche Buchung zu sichern.
Sie erhalten einen vorbereiteten Auftrag per Email zur Unterschrift. Erst wenn dieser Auftrag bei mir unterschrieben eingegangen ist und ich diesen Termin bestätigt habe, ist dieser Termin für Sie fest reserviert. Bis zu diesem Zeitpunkt ist dieser Termin offen und kann jederzeit von anderen Hochzeitspaaren gebucht werden.
Über 95% aller bei mir gebuchten Veranstaltungen sind geschlossene Gesellschaften, wie Privat- und Firmen-Events. Ein Discjockey auf einer öffentlichen Veranstaltung zu erleben, bedeutet jedoch nicht zwangsläufig, dass er die Erfahrung hat, eine Privatfeier mit einem bunt gemischten Publikum (z.B. Hochzeit oder Geburtstag) erfolgreich zu gestalten.

Die Arbeitsweise auf öffentlichen Veranstaltungen unterscheidet sich erheblich und erlaubt keine Rückschlüsse auf die Eignung für Privatfeiern. Es ist, als würde man Birnen mit Äpfeln vergleichen. Hochzeitsfeiern gelten in der Branche als „Königsdisziplin“ aufgrund ihrer Komplexität. Manche Kollegen lehnen solche Veranstaltungen sogar ab, weil sie als „zu stressig“ oder „nicht ihre Musik“ empfunden werden. Genau darauf habe ich mich jedoch spezialisiert!
Das kann ich vorab leider nicht sagen. Wenn mir vom Veranstalter kein Motto vorgegeben wird, spiele ich Musik, die auf das anwesende Publikum abgestimmt ist. Jede Veranstaltung und Feier ist einzigartig, auch in der Zusammensetzung der Gäste. Daher wähle ich die Musik für jede Feier und zu jedem Zeitpunkt individuell aus.

Die Musikauswahl hängt stark ab vom Alter der Gäste, der Altersmischung, der Stimmung, der Uhrzeit, dem Wetter und sogar dem Promillegehalt der Anwesenden. Ich arbeite ohne vorbereitete Playlists – jeder Titel wird live und spontan ausgewählt!

Selbstverständlich! Dazu rate ich auch im Besonderen. Natürlich werde ich dort noch nicht "die Party" eröffnen - sondern spiele in Absprache mit Ihnen in der Lautstärke reduzierte, "ruhige" Musik. Ich empfehle Ihnen in diesem Zusammenhang jedoch; besonders wenn Sie Interesse an einer "richtig schönen Party" haben; die Essenzeit wie auch das für Vorträge / Spiele reservierte Zeitfenster so knapp wie möglich zu setzen. Ein Essen über mehrere Stunden, oftmals gefolgt von langatmigen Vorträgen, wird besonders gepaart mit der ruhigen Musik auf Ihre Gäste "einschläfernd" wirken.


Ebenso sollten nach Ihrem Hochzeitstanz / der offiziellen Tanzflächeneröffnung keine Vorträge / Spiele mehr stattfinden. Der über mehrere Stunden bereits sitzende Gast wird es Ihnen danken, sich zu anregenden Rhythmen bewegen zu dürfen.

Ich bin ein bekennender Gegner von Spielen auf Hochzeiten. Warum? Oft sind die Gäste müde, haben teils 2 bis 4 Stunden Anreise hinter sich und müssen dann die Mittagszeit von 2 bis 3 Stunden überbrücken. Nach der Trauung und dem Fotografieren folgt die Fahrt zur Location, wo sie beim Sektempfang warten, bis das Essen serviert wird – oft dauert dies 1 bis 2 Stunden für ein 3- bis 5-Gänge-Menü.

Insgesamt nehmen die Gäste bis zum Eröffnungstanz des Brautpaares passiv an der Hochzeit teil, was 10 bis 12 Stunden dauern kann. Nach dem ersten Tanz folgen 3 bis 5 Lieder, bevor die nächsten Spiele angekündigt werden. Diese Spiele ziehen oft nur eine kleine Gruppe von Gästen an, während der Rest gelangweilt zusieht. Manchmal gibt es sogar Familien, die 5 bis 6 Spiele einplanen, was die Stimmung erheblich dämpfen kann.

Ich versuche im Vorgespräch mit dem Brautpaar zu vermitteln, dass zu viele Spiele die Feier langweilig machen. Manchmal habe ich Erfolg, aber es gibt auch Trauzeugen und Gäste, die ihre Spiele durchziehen, was die Tanzfläche leer lässt.

Eine ausgelassene Party kann sich nur entwickeln, wenn das Brautpaar spätestens um 22:00 Uhr die Tanzfläche eröffnet. Danach sollten keine Unterbrechungen durch Spiele oder Beiträge mehr stattfinden.

Sicher können Sie mir vorab als “musikalischen Wegweiser” des Abends ein paar Titel nennen, die Sie gerne hören möchten. Mit dieser Auswahl kann ich Sie dann auch ein wenig besser einschätzen, in welche musikalische Richtung es gehen soll. Aber mit aller Wahrscheinlichkeit kennen Sie nicht die musikalischen Vorlieben aller Gäste. So können Sie sich unmöglich vorab sicher sein, welche Musik an diesem Abend und zu welchem Zeitpunkt gespielt werden soll. Hierfür haben Sie ja auch einen langjährig erfahrenen Discjockey ausgewählt, der die entsprechend musikalischen Kenntnisse mitbringt und in der Lage ist zu erkennen sowie spontan zu entscheiden und abzuwägen, was gerade beim Publikum gut ankommt. Letztendlich versuche ich mich musikalisch auf den Großteil der Gäste einzulassen.
Meine Einstellung: Lieber 20 Gäste auf der Tanzfläche und einen Gast verärgert – als 1 Gast auf der Tanzfläche und 20 Gäste von der Tanzfläche verscheucht!

Als Discjockey bin ich stets bemüht die Tanzfläche zu füllen und versuche dementsprechend permanent den Musikgeschmack der Gäste durch Blickkontakt und eventuell Wunsch- Zuruf spontan auszuwählen. Hierfür greife ich auch auf meine Erfahrungen aus über 20 Veranstaltungen jährlich und meine Menschenkenntnisse zurück. Dabei werde ich verstärkt auf die musikalischen Highlights vergangener Jahrzehnte zurückgreifen, die „Generations-übergreifend“ bekannt sind und „Nischen-Musik“ und kaum tanzbare „Radio-Hits“ vermeiden. Genau dieser Taktik habe ich meinen Erfolg zu verdanken und bin alljährlich in der Hochsaison sehr früh ausgebucht.
Aber sicher doch! Wenn die musikalischen Wünsche zur entsprechenden Feier passen (kein Techno auf einer klassischen Hochzeitsfeier! – Kein Schlager auf einer House-Party!) und es erfahrungsgemäß keine typischen “Tanzflächen-Killer” sind, dann notiere ich mir diese Wünsche und versuche sie dann in die entsprechende musikalische Runde einzubauen. Unter Umständen müssen Wünsche deshalb dann aber auch mal etwas warten.

Ganz klar: Nein! Das Gelingen einer Feier bzw. einer Party ist von sehr vielen Faktoren abhängig! Neben der Musik ist ganz klar auch das vorhandene Publikum und seine mitgebrachte Feier-Laune dafür verantwortlich, wie der Abend verlaufen wird. Ich unterscheide hier ganz extrem zwischen zwei typischen Charakteren:

  • Die Pflicht-Anwesenden auf einer geladenen Feier: Kommen zur Feier, weil sie zur Familie gehören und pflichtgemäß “erscheinen müssen”. Essen, Trinken, ein wenig Small-Talk und…tschüß! Mit solchen Gästen kann ich machen was ich will – hier “gewinne ich garantiert keinen Blumentopf”!
  • Die heißen Party-People: Sie kommen schon mit der Einstellung auf die Party “Heute feiert mein bester Kumpel – Heute machen wir ein Fass auf!”. Nur solche Gäste – und der Mega-Party steht nichts im Wege!
  • Sie verwechseln mich mit einer Band oder einem Alleinunterhalter! Ich spiele ausschließlich die Original-Titel mit den Original-Interpreten in bester Qualität und überlasse das Singen auch lieber Selbigen!
  • Welche Musik sollte ich denn da draufpacken? Auf eine Audio-CD passen vielleicht gerade mal 20 Titel aus meiner Musiksammlung aus mehreren 10.000 Titeln. Und sollte ich nun die Qual der Wahl haben hieraus 20 Titel herauszusuchen, würde ich damit garantiert nicht Euren Musikgeschmack treffen!
  • Sollte ich Euch eine CD mit urheberrechtlich geschützten Musiktiteln erstellen (kopieren), würde ich mich sogar strafbar machen!
Sie buchen meine Dienstleistung als Discjockey - und ich bringe die notwendige professionelle Veranstaltungstechnik mit. Zu der richtigen Musikauswahl an Ihrer Feier möchte ich mit der Lichttechnik den Raum der Feier in eine gewisse Atmosphäre und Stimmung eintauchen. Dazu ist der Einsatz einer Mindestauswahl an Lichttechnik das “Salz in der Suppe” jeder Feier oder Party. Sie sollten darauf nicht verzichten.
Während der Veranstaltung / des Festes werde ich keine Tonträger in Form von CD's, USB-Sticks oder Smartphones in mein laufendes System einsetzen oder anschliessen.
Weisen Sie bitte alle ggf. dafür in Betracht kommenden Personen auf diesen Umstand hin.
Sollte für die Feier Selbiges von Nöten sein, so muss ich IM VORFELD der Veranstaltung darüber informiert bzw. dies mit mir abgesprochen werden. Ich werde immer bemüht sein, eine Lösung dafür zu finden. Bitte haben Sie aber Verständnis, dass ich bei Nichtbeachtung selbige Wünsche am Abend der Feier leider ablehnen muss - auch um den reibungslosen & fehlerfreien Ablauf der Feier sicherstellen zu können.
Dies ist nicht möglich, da ich die Technik abbauen und verladen muss. Stellen Sie daher sicher, dass Sie einen Bluetooth-Lautsprecher o.ä. vorhalten, um bei Bedarf noch ein wenig Musik über ein Smartphone streamen zu können. Selbigen können Sie auch gerne bei mir hinzubuchen!
Zu der richtigen Musikauswahl muss auch der entsprechende Sound stimmen und dazu durch entsprechende Lichttechnik in Szene gesetzt werden. Die hierfür jeweils notwendige Technikauswahl ist abhängig von der Location der Veranstaltung. Dabei lege ich sehr großen Wert auf ausfallsichere und ausreichend dimensionierte professionelle PA- (Ton-) Technik mit exzellenten Klangeigenschaften und entsprechend professionelle Lichttechnik. Hierbei verlasse ich mich entweder auf meine eigene ausgesuchte Technik oder der bereitgestellten Technik, die von professionellen Veranstaltungstechnikern erstellt worden ist.
Übertragungs- und Beschallungsanlagen in Sälen, Hotels oder Bars, eine große “Hifi-Anlage”, eine Tonanlage vom Elektronik-Markt oder die Technik einer Musik-Band (Röhrenverstärker) sind für eine Tanzveranstaltung leider völlig ungeeignet.
Tja, wenn ich krank bin, dann bin ich krank. Als One-Man-Show kann ich nicht für Ersatz garantieren, aber das Paar bekommt dann natürlich ggf. angezahltes Geld zurück. Das macht aber niemanden so richtig glücklich. In der Praxis fühle ich mich jedoch verantwortlich Ersatz zu finden und kenne glücklicherweise sehr viele gute DJ's, die ich fragen kann. Das ist natürlich nicht so einfach, denn die Guten sind selbst alle schon gebucht. Aber zum Glück gibt es auch ganz viele tolle DJ's, die nicht jedes Wochenende Musik machen. Ich bin froh, dass es bis jetzt immer mit dem Ersatz so gut geklappt hat -  und noch froher, dass dadurch noch keine Hochzeit auf gute Musik verzichten musste !

Sie sollten nicht gerade am Musiker sparen, denn mit ihm steht und fällt die ganze Veranstaltung! Was nützt das beste und teuerste Buffet, viel Geld für die Saalmiete und die aufwändigste Tischdeko, wenn der Rahmen für den ganzen Abend nicht stimmt – und sich die Gäste bereits früh verabschieden?

Die Preiskalkulation lässt bei dem gebotenen Service keine Reduzierung zu. Ich bin mir jedoch sicher, dass Sie spätestens an Ihrer Hochzeit keinen Zweifel darüber haben, dass die Leistung ihren Preis wert ist!

Das bei mir gebuchte Paket bietet Ihnen keine unangenehmen Überraschungen!

Original-Kundenstimmen finden Sie hier!

Erlauben Sie mir ein paar Gegenfragen:

Warum feiern Sie im Schloss / einer angesagten Location, ein Party-Keller tut's doch auch? Warum fahren Sie mit der Limousine zur Location, der eigene PKW tut's doch auch?

Warum bestellen Sie sich eine Hochzeitstorte, Omas Apfelkuchen tut's doch auch?

Warum tragen Sie ein Hochzeits-Kleid/Anzug, die Jeans und ein Hemd tut's doch auch?

 

Die Antwort ist ganz einfach:   Weil es der schönste Tag im Leben werden soll!

Und da sollten Sie solch ein wichtiges Thema (wenn nicht sogar das Wichtigste am ganzen Abend) nicht einem Amateur überlassen. – Sie haben nur EINE Chance für eine gute Party.

Sparen Sie nicht am DJ!

Für die Bereitstellung von Tipps und Informationen sowie den damit verbundenen Aufwand (Zeit, Fahrtkosten) wird eine Aufwandsentschädigung fällig, falls es nach der Beratung zu keiner Beauftragung kommt. Diese Regelung sichert die Qualität unserer Dienstleistungen und stellt sicher, dass der Wert der bereitgestellten Informationen anerkannt wird. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

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